Thementag im Botanischen Garten & "BioChemie am Samstag 2017“ - Veranstaltungsreihe

Chemie der Pflanzen: Drogen, Duftstoffe, Farben

Samstag, 09.09.2017, 10:00 Uhr

Warum sind Pflanzen farbig, duftig, giftig oder gesund? Die Antwort zu diesen Fragen steckt in der ausgeklügelten Chemie der Pflanzen. Forschende der Uni Bern – Chemiker und Pharmokologen – zeigen durch Experimente und Infostände, wie man Wirkstoffe und Farbstoffe aus Pflanzen gewinnt, u.a. ätherische Öle durch Wasserdampfdestillation und Farbstoffe mittels Chromatographie. Sie lernen, wie psychoaktive, antibiotische und sonstige bioaktiven Substanzen ihre Wirkung ausüben können und dadurch in der Medizin eine Rolle spielen. In verschiedenen Führungen erfahren Sie mehr über die Heilpflanzen unserer Region und deren Einsatz in der Gesundheit und Ernährung. Der Thementag wird in Zusammenarbeit mit Chemikern und Pharmakologen der Universität Bern, NCCR TransCure organisiert.

Veranstaltende: BOGA & Fachbereich Chemie / Biochemie der Universität Bern, NCCR Transcure
Redner, Rednerin: Diverse (Experimente, Infostände, Führungen)
Datum: 09.09.2017
Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr