Berner Chemische Gesellschaft

Willkommen bei der Berner Chemischen Gesellschaft!

Die Berner Chemische Gesellschaft wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und hat mehr als 150 Mitgliedern.

Zu unserem Hauptaufgaben gehört das Interesse an Chemie zu fördern und zu diesem Zwecke organisieren wir jedes Semester eine Reihe von wissenschaftlichen Vorträgen mit Bezug zur Chemie. Unsere Referenten und Referentinnen kommen aus dem In- und Ausland. Einen Teil unserer Vorträge organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Schweizer Chemischen Gesellschaft.

Einzelmitglieder bezahlen einen Jahresbeitrag von CHF 30 (kostenlos für Studierende ohne Master-Abschluss, nur CHF 5 für Doktoranden), Firmenmitglieder einen Beitrag von CHF 300. 

Unsere Mitglieder sind eine wichtige Stütze unserer Vereinigung und wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft! 

 

Aus dem BCG-Archiv

Anekdote aus dem BCG-Archiv

Der Brief aus dem Jahre 1887 lädt zu einem Vortrag von Prof. v. Nencki ein. Signiert wurde er von M. C. Traub, der später zusammen mit Fritz Hoffmann die Hoffmann-LaRoche gründete.

Programm

Aktualisiertes Programm der Berner Chemischen Gesellschaft als PDF-Datei herunterladen:

Präsidentin

Sekretariat

Kassier

Beisitzer

Liste der aktuellen Seminare der Berner Chemischen Gesellschaft